05.12.2013 Der Fotoclubabend fand anlässlich der Vernissage zur Fotoausstellung "anmut - vier serien" von Wolfgang Krah im Malteser Dienststelle im Erfurter Norden statt. Im Anschluss an die Eröffnung bewerteten wir die Mappe des Bad Langensalzaer Fotoclubs und bereiteten die Ausstellung im Gothaer "Club parterre" vor.

14.11.2013 Die Fotomappenbewertungssaison begann. Wir begutachteten die Mappe des Fotoclubs Creativ Sondershausen e.V.. Wolfgang und Uli stellten ihre aktuellen Fotos vor.

25.10.2013 Mehrere Fotoclubmitglieder unterstützten die GfF beim Aufbau der Ausstellung "100 Bilder des Jahres 2012" im Atrium der Stadtwerke Erfurt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die neue Fotomappe 2013/14 endgültig fertiggestellt.

24.10.2013 Besuch der Ausstellung "CC" Classic Contemporary: Jessica Backhaus & Gisèle Freund", Kunsthalle Erfurt. Durch die Ausstellung führte Frau Otto. Anschließend fand ein"artist talk" mit der Künstlerin Jessica Backhaus und Herrn Prof. Dr. Schierz statt. Vielen Dank an die GfF für die Organisation.

17.10.2013 Dieses Mal ging es handwerklich zu. Die Fotos für den Mappenwettbewerb wurden aufgeklebt. Der von uns benutzte Raum war schon für die am nächsten Tag stattfindende Schulung präpariert, was es nicht einfacher machte.

26.09.2013 Die Bilder für den Fotomappen-Wettebwerb der GfF 2013/14 wurden ausgewählt. Für das Mappenthema "Verbindungen" wird Sigrid die Collage erstellen. Es wird diesmal technisch zugehen.

23.09.2013 Eröffnung der Aussstellung im Justizzentrum Jena

Foto: Andre Ickert

20.09.2013 Die Ausstellung im Jenaer Justizzentrum wurde erfolgreich "implementiert". Nur noch zwei kleine Mängel müssen behoben werden.  Die Bilderserien wirken gut auf den glatten Betonwänden. 

17.09.2013 Inmitten ländlicher Idylle befindet sich das Dorf Ettischleben. Dort rahmten wir in Andre's Korkstudio die Fotos für unsere Ausstellung.

05.09.2013 Die Bilder für die Fotoausstellung im Justizzentrum wurden eingesammelt. Die Laudatorin hatte Gelegenheit sich einen Überblick zu verschaffen. Die vom Justizzentrum gedruckten Plakate und Flyer wurden zurechtgeschnitten. Uli stellte uns seine neuesten Fotos vor.

11.07.2013 Saisonabschluss in Goldenen Schwan. Das im Haus gebraute Bier ließ keine Wünsche offen. Ein paar mitgebrachte Fotos bereicherten den kurzweiligen Abend.

29.06.2013 Exkusion zur Gasmaschinenzentrale Unterwellenborn

Foto: Paul Jonca

Fotos von Exkursionsteilnehmern sind in der Rubrik Projekte und Workshops zu finden.

27.06.2013 Es wurde allerlei Organisatorisches besprochen. Das Motto für unsere im Herbst geplante Fotoausstellung haben wir endlich gefunden. Und die Bewertung der letzten Fotomappe der Saison 2012/13 stand auf dem Programm. Die ausgefallen Titel der Fotos des Jenaer Fotoklubs haben uns besonders begeistert. 

06.06.2013 Dieses Mal stand die finale Auswahl der Fotos für die Ausstellung im OLG Jena auf der Tagesordnung. Insgesamt sind 12 Fotoserien entstanden. Anschließend bewerteten wir die Mappe des Fotoclub's Jena'78.

17.05.2013 Wir verabschiedeten die Satzung des Fotoclubs Reflexion'90. Details der geplanten Fotoausstellung im Oberlandesgericht Jena wurden besprochen. Uli zeigte uns Fotos seines ROM-Besuchs von 2012.

25.04.2013 Das Gruppenthema "Verbindungen" für die nächste Fotomappe wurde nochmal näher betrachtet. Wolfgang und  Paul stellten Fotoserien vor. Wir bewerteten die Mappe des Fotoklubs Unifok Jena e.V..

11.04.2013 Alice hatte die Möglichkeit im Konzert einer Band zu fotografieren und präsentierte uns dazu eine mit Musik hinterlegte Foto-Slideshow auf Laptop. Eine ausbaufähige Idee. Es gibt zum Beispiel weltweite Foto-Slideshow-Events, die von vorwiegend jugendlichen Teilnehmern mit großer Begeisterung aufgenommen werden (www.slideluckpotshow.com).

Danach las Joachim aus dem neuen Buch "Fotografie mit Leidenschaft" von Dr. Martina Mettner Teile des erquicklichen Abschnitts "... für Fotografen ohne kommerzielle Zwecke" vor. Die Fotografie-Beraterin rät den Amateuren vorwiegend im Kreise der Familie zu fotografieren, was viele auch tun. Diese Empfehlung von Frau Dr. Mettner wird uns allerdings auch in Zukunft nicht davon abhalten, unsere fotografischen Lieblingsthemen zu beackern. Insgesamt ist das Buch lesenswert.

Peter stellte einen ersten vielversprechenden Entwurf für das neue Mappenthema "Verbindungen" vor. Abschließend bewerteten wir die Fotomappe des Fotoamateur-Club Saalfeld-Rudolstadt e.V.. Drei neue Interessenten aus Stadtilm stellten sich vor.

 

21.03.2013 Zu Beginn des Clubabends zeigten Uwe und Volkmar Fotos für ihre Portfolios. Uwe präsentierte uns Fotoarbeiten zum Thema "Kopfweiden", die mit einer speziellen analogen Technologie auf Barytpapier ausbelichtet wurden. Volkmar legte digitale Aufnahmen zu den Themen "Berliner Mauer" und "Maskeraden" vor. Falk hielt einen Kurzvortrag über zwei interessante Fotobücher japanischer Autoren, auf die er während seines Japanaufenthaltes aufmerksam wurde. Zusätzlich hatte er ein eigenes Fotobuch mitgebracht.

Unsere geplante Ausstellung wird nun im September starten. Die Auswahl der Fotos dafür soll noch vor der Sommerpause erfolgen. Im Juni erfolgt die bereits für letztes Jahr geplante Exkursion zum Schaudenkmal "Gasmaschinenzentrale Unterwellenborn". Zum Fotoklubabend im Mai  werden wir unsere Satzung verabschieden.

07.03.2013 Der Abend war wieder prall gefüllt. Antje, Sigrid, Andre und Marco stellten Bilder ihrer Portfolios vor. Wir begutachteten Naturaufnahmen (Antje), Portraits (Sigrid, Marco) und Sportfotografien (Andre). Peter hielt einen Kurzvortrag über das Buch "Schärfe Deinen Blick - Außergewöhnliche Portraitfotografie in Kontext, Theorie und Praxis" von Roswell Angier. Abschließend bewerteten wir die Mappe des Fotoklubs Zeulenroda.

14.02.2013  Es war ein kurzweiliger Abend. Falk hat in der Zwischenzeit weiter an seinem Portfolio "bridge variations" gearbeitet und stellte neue Ausbelichtungen vor.  Uli und Joachim zeigten weitere Fotos ihrer Reisen nach England bzw. Island. Ein neuer Interessent stellte sich vor. Er präsentierte uns sein Fotobuch-Projekt zur Stadt Leipzig. Joachim stellte das Postkartenprojekt von Claus Sterneck vor, einem Deutschen, der nach Island ausgewandert ist.

31.01.2013  Diesmal war Portfoliotag. Fünf Mitglieder stellten Fotoserien vor. Die Palette reichte von Analogaufnahmen (Wolfgang) über digital ausbelichte schwarz/weiß- und Farbfotos (Wolfgang, Joachim, Falk) bis hin zu digitalem Druck in Eigenregie (Rainer).  Die Portfolios dienen als Basis für die Mitte des Jahres geplante Fotoausstellung.
Anschließend bewerteten wir die Mappen der Fotoclubs Kontraste Suhl und 85 Bad Langensalza. Die Fotomappe des Suhler Fotoclubs gefiel uns besonders gut.

10.01.2013   Wie im letzten Jahr fand unser erster Fotoklubabend im Cafe Cramer statt. Es wurden zwei Fotovorträge gehalten. Eckhardt zeigte Fotos seines letzten Gardasee-Aufenthaltes. Danach sahen wir Falk's Fotoaufnahmen von seiner individuellen Mexico-Reise im Jahre 2009 mit dem Schwerpunkt Streetfotografie.