15.12.2006   Neun Tage vor Heiligabend trafen wir uns zur Weihnachtsfeier im Keller des Irish Pub "Mac Kinelly". Wir ließen das vergangene Jahr Revue passieren und freuen uns schon auf das Nächste. Wir wünschen allen Clubmitgliedern und treuen Besuchern unser Homepage ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.

01.12.2006   Wer wie immer vor der Tür des Clubraumes stand und auf Einlass hoffte, der hat den Diavortrag von Urike Drasdo im Großen Saal der Kleinen Synagoge verpasst. Frau Drasdo verbrachte einige Wochen in Nepal und stellte sich dem Experiment zur Erforschung der Höhenkrankheit mit all ihren Nebenwirkungen zur Verfügung. Zur Veranschaulichung lagen Souvenirs wie Gebetsfahnen und Wandteppiche sowie allerhand überlebenswichtige Utensilien, um in 5.000 Meter Höhe nicht zu erfrieren, aus.
Näheres zu Ulrike Drasdo findet Ihr auf Ihrer Homepage.

09.11.2006   Die Wahl fiel uns nicht leicht, aus einer Vielzahl Bilder unterschiedlicher Stile die Besten für den kommenden Mappenwettbewerb auszusuchen. Nur zum Sonderthema "Werte" hatten wir ein gespaltenes Verhältnis. Uli zauberte, nachdem wir die Fotos aufgeklebt und einsortierten, die erste Mappe, wie immer vom Fotoclub Creativ aus Sondershausen, aus dem Karton.

19.10.2006   An diesem Donnerstag fand das dritte Treffen mit dem Suhler Fotoclub statt. Konkreter Anlass für diese erneute Zusammenkunft war die Eröffnung der Fotografieausstellung von Uwe Steinbrück im Suhler Congress Centrum. Somit machten sich diesmal wir Erfurter auf den Weg nach Südthüringen. Die Ausstellung von Uwe Steinbrück, zu der Frau Knorr eine Laudatio hielt, umfasst klassische Motive, wie Landschaften, Porträts und Akte. Die Bilder wurden mit dem Verfahren der Finegrafie hergestellt. Die gezeigten Ergebnisse dieser speziellen Technik sind in ihrer zeitlosen Ästhetik berückend schön. Das dabei nicht alle technischen Details des Herstellungsprozesses bekannt sind, tut der Faszination keinen Abbruch. Den zweiten Teil des Abends verbrachten wir im Domizil des Suhler Fotoclubs. Dort tauschten wir uns über die neuesten Fotografien, die von Mitgliedern beider Fotogemeinden beigesteuert wurden, aus. Die Suhler beeindruckten uns wieder durch ihre kontinuierliche und qualitativ hochwertige Arbeit. Dabei ist insbesondere der Gruppenkalender zu nennen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen mit den Südthüringer Fotofreunden.


05.10.2006   Am Donnerstag, den 5. Oktober 2006 wird Staatssekretär Rüdiger Hütte als Schirmherr im Regierungsviertel am Steiger die Ausstellung des Fotoclubs Reflexion 90 eröffnen. Die Ausstellung zeigt fotografische Werke des Erfurter Fotoclubs der letzten 5 Jahre. Gezeigt werden neben Landschafts- und Porträtaufnahmen auch Fotografien aus anderen Bereichen. Mit den Bildern werden die verschiedenen Techniken sichtbar, die von den rund 20 Mitgliedern des Vereins genutzt werden. Die Palette reicht von der analogen Schwarz-Weiß-Technik bis hin zur digitalen Fotografie und der kreativen Bearbeitung am Computer.

28.09.2006   Wir wollen nur so viel verraten, wir haben fotografiert.

07.09.2006   Die Sommerpause ist endlich vorbei und die Zeit kurz bis zur Clubausstellung. Heute hieß es daher, Bilder einsammeln. Am 19.09. werden die Passepartouts geschnitten. Uli und Konstantin lockerten den Abend mit einigen ihrer Bilder auf.

17.08.2006   Enrico Leder ist der Gewinner des ersten Platzes des nationalen Fotowettbewerbs "Von Katzen und Menschen", zu sehen im Erfurter Museum für Thüringer Volkskunde. - Titel "Beschuetzt"


 

10.08.2006   Auch dieses Jahr war es einigen Mitglieder vergönnt, an der Pressevorstellung der Erfurter Domstufen-Festspiele teilzunehmen, es gab eine hervoragende Aufführung von Carl Orff - Der Mond .. ein kleines Welttheater zu sehen.


   

13.07.2006   Vor Beginn der Sommerpause haben wir uns im Tiefthaler Cafe Weißbach zum Abendessen und Klönen zusammengefunden. Zu sehen gab es auch etwas: Großformatige Fotografien von einem Erfurter Künstler.
Allen Clubmitgliedern einen erholsamen Urlaub!

29.06.2006   Wir trafen die endgültige Bilderauswahl für unsere nächste Clubausstellung, die ab dem 05.10. im Rundbau des Ministeriumviertels stattfinden wird.

08.06.2006   Der heutige Abend stand unter dem Motto: Bilder, Bilder, Bilder. Jedes Clubmitglied hatte eine Auswahl von Fotos der letzten Wochen und Monate zur Ansicht mit. Uwe Steinbrück stellte seine großformatigen und auswändig entwickelten Bilder vor, die in seiner nächsten Ausstellung zu sehen sein werden. Zum Abschluss bewerteten wir die Mappe des Fotoclubs Weimar.

20.05.2006   Sonnabend früh um 8:00 Uhr trafen sich die ausgeschlafensten Clubmitglieder vor Stotternheim, um gemeinsam nach Oldisleben zu fahren. Denn Uwe Pohlitz organisierte eine Führung in der historischen Zuckerfarik, mit anschließendem Frönen unserer Leidenschaft, dem Fotografieren.

18.05.2006   Nachdem wir uns über den Treffpunkt für unsere am Samstag stattfindenden Exkursion zur Zuckerfabrik geeinigt hatten, kam unser langerwarteter Gast Sascha Fromm zu Wort. Von Beruf ist er Pressefotograf der Thüringer Allgemeinen. Wir lauschten seinen Erzählungen von den Anfängen seiner beruflichen Laufbahn bis zum heutigen Tag. Natürlich stellte uns Sascha Fromm Arbeiten eines engagierten aber auch sehr anspruchsvollen Fotografenlebens vor. Wir sahen Sportfotos, Bilder aus Politik, Schnapschüsse, SW-Prints aus Afrika und Titelbilder von verschiedenen Zeitungen. Er wusste anhand eines Fotos sehr anschaulich Geschichten über Einzel- oder Massenschicksale zu berichten.


     

04.05.2006   Bewertung der Mappe des Fotoclubs Jena'78. Heute fand die vorletzte Auswahl der Bilder für die Clubausstellung statt. Viel Zuspruch ernteten die SW-Dias der letzten Landesfotoschau vom Bezirk Erfurt aus dem Jahr 1988/89, die uns Eckhardt mitbrachte. Uwe zeigte Familienbilder aus dem 19. Jahrhundert.

13.04.2006   Bewertung der Mappe des Fotoclubs Unifok Jena. Für unsere geplante Ausstellung im Ministerium wurden bereits die ersten Bilder von Joachim, Uwe, Uli, Alice und Jürgen eingesammelt.

23.03.2006   Wie zu jedem Quartalsende begutachteten wir unser Schaffen der letzten 3 Monate. Uwe stellte seine "Bestandsaufnahme aus dem Kyffhäuserkreis" vor. Uli zeigte SW-Portraits von unserem letzten Workshop. Konstantin hatte Testaufnahmen eines günstigen und vor allem guten Bilder-Onlinedienstes dabei.

06.03.2006   Ausstellungseröffnung in der VbK-Galerie, Haus zum Bunten Löwen, Krämerbrücke 4 in Erfurt. Noch bis zum 01.04. kann man sich die wunderschönen Fotografien von Gudrun Wiesmann ansehen und wer will, auch kaufen. Viel Spaß!


 

02.03.2006   Bewertung der Mappe von Saalfeld-Rudolstadt. Uwe berichtete über seine Lesereise in die winterliche Türkei und brachte einen interessanten Querchnitt seiner Dias mit. Auch Uli präsentierte uns Dias einer winterlichen Landschaft.

09.02.2006   Rainer stellte uns seine exzellenten SW-Ausdrucke von Landschaftsmotiven auf unterschiedlichen Papiersorten vor und erläuterte die technische Umsetzung. Uli zeigte seine im Labor entwickelten SW-Aufnahmen und Uwe seine Landschaftsbilder. Wir bewerten die Clubmappe der Fotogemeinschaft Auslöser aus Zeulenroda.

19.01.2006   Für unsere interne Ausstellung und Präsentation des Fotoclubs sammelten wir die Fotos des Jahres 2005 ein. Anschliessend bewerteten wir die aktuelle Mappe des Fotoclub Suhl "Kontrast".