01.11.2001   Heute haben wir wieder einige neue Interessenten begrüßen können. Desweiteren stellten wir eine neue Fotomappe für den nächsten Wettbewerb zusammen. Hier schon eine kurze Auswertung des letzten Mappenwettbewerbs:
(Fotoclub = 3. Platz ; Sonderbeitrag = 4. Platz ; Mitglied Rainer Rohbeck = 8. Platz)

11.10.2001   Organisatorisches Treffen nach der Landesfotoschau und kurze Fotoschau.

20.09.2001   Nach dem Eintreffen im Club und einer kurzen Besprechung besuchten wir gemeinsam die Fotoausstellung von H.J. Sander im Erfurter Rathaus. Zurück in der Kleinen Synagoge gab es diesmal viele Fotos zu begutachten. Stefan Sander zeigte eine Diaschau, ebenso wie Sigrid Wuttke. Sie stellte ihre Arbeiten zum Thema "Licht" vor.

30.08.2001   Diavortrag von Uli Seehagen (Licht und andere Kontraste) und Silke Perschke (Südamerika).

28.08.2001   Fotoausstellung vom 28.08. bis 03.10.2001 im Erfurter Rathaus, 2. Etage, anläßlich der Denkmalwoche mit dem Erfurter Oberbürgermeister Manfred Ruge. Thema: "Wasser und Parks" von H.J. Sander.


09.08.2001   Nach ersten Gesprächen, wie jeder die Sommerpause ohne Fotoclub überbrückt hat, zeigte Udo Reinhard ein paar Fotos über Sri Lanka. H.J. Sander präsentierte Vorschläge für das Sonderthema des nächsten Mappenwettbewerbs: Licht. Anschließend begaben wir uns auf Fotopirsch durch die erleuchtete Erfurter Innenstadt.

08.08.2001   Unser Fotoclub bekam zum ersten Mal die Chance, zu den Domfestspielen zu fotografieren. Wir sahen die Generalprobe zu dem Stück von Joseph Hayden, "Die Schöpfung". Die Glücklichen, die an der Probe teilnehmen durften, hatten jede Menge Spass, neben Pressefotografen und Fernsehleuten, Bilder zu schießen. Ein Dankeschön an Christian, für die aussergewöhnliche Möglichkeit.


   

28.06.2001   Kurz vor der Urlaubssaison trafen wir uns ein letztes Mal. Udo Reinhardt und Sigrif Wuttke stellten ihre Dias von der Exkursion nach Burgscheidungen vor.

06.06.200   Heute hatten wir ein volles Programm. Uli Seehagen gab einen Rückblick zur erfolgreichen Eröffnung unserer zweiten Ausstellung im und über das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt. Christian und Uli zeigten Fotos und Dias von der Exkursion nach Burgscheidungen. Wir bewerteten die Mappe des "Fotoclub Weimar". Enrico Leder zog ein Resüme zum Aktworkshop, der vom Fotoclub "Unifok" organisiert wurde.

29.05.2001   Eröffnung unserer zweiten Ausstellungen im und über das Bundesarbeitsgericht (BAG) Erfurt.


 

16.05.2001   Wir trafen letzte Vorbereitungen für unsere nächste Ausstellung im Bundesarbeitsgericht (BAG) Erfurt, die am 29.05.2001 eröffnet wird. Wir bewerteten die Mappe des Fotoclubs "Jena 78" und begutachteten erste Fotos und Dias von der Exkursion am Wochenende. Desweiteren wurden Schwarzweiß-Fotos eines Fotoprojektes von Uwe Steinbrück präsentiert.

13.05.2001   Exkursion des Fotoclubs nach Burgscheidungen/Nebra sowie zum Volksfest nach Memleben.


 

26.04.200   Unser heutiges Treffen war kurz, dennoch zeigte Uwe Steinbrück Fotos von einer Ausstellung aus 1997.

07.04.2001   Das 8. KODAK Forum fand im Bad Kissinger Regentenbau statt. Der bekannte "Vulkan"-Fotograf Wolfgang Müller gab einen Einblick über seine Arbeit in einem Diavortrages. Fotograf Thomas Kettner zeigte Dias zu seiner Auftragsarbeit "Kalender - Eiszeit". Im anschliessenden Workshop gab er einen Einblick in seine Arbeitsweise. Oder, man konnte das "Fantastische Kleiderspiel" selber fotografieren. Die Firma Hensel Blitztechnik & AV Steuersysteme stellte eine Blitzanlage zur Verfügung. Weiterhin wurde ein Vortrag zur Erstellung von Dia-Shows gehalten.


 

05.04.2001   Nach der Bildsprechung eigener Schwarzweiß-Fotoarbeiten (Aufnahme & Entwicklung von Stefan Sander), bewerteten wir die Mappe des Fotoclubs "UNIFOK", die ausgezeichnete Bilder beinhaltete.

15.03.2001   Großer Dia-Abend: Rainer Robeck zeigte Dias über Santorini (Griechenland), HJ Sander zum Thema "Malen mit Licht" & Udo Reinhard zeigte "Einen Waldspaziergang". Anschliessend bewerteten wir die Mappe des "FAC Saalfeld".

22.02.2001   Wir bewerteten die Mappe des Fotoclubs "Kontrast Suhl". Vorher berichtete Uli Seehagen über ein Gespräch mit dem Leiter für Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesarbeitsgericht. Wir werden dort eine kleine Fotoausstellung gestalten, die am 29.05.2001 eröffnet werden soll.


 

04.02.2001   Besuch der Ausstellungseröffnung im "Haus zum roten Ochsen". Zu sehen sind Fotografien von Andreas Feininger (American Yesterday) und Bert Stern (Marilyn Monroe - The Last Sitting 1962).


   

01.02.2001   Organisatorisches und Bewertung eigener Fotoarbeiten.

11.01.2001   Diaschau "USA 2000" von Enrico Leder. Bewertung der Mappe des Fotoclubs "85 Bad Langensalza" sowie Präsentation eigener Fotoarbeiten.