15.12.2000   Weihnachtsfeier im Schildchen, der etwas andere Treffpunkt, um Gespräche Rund um die Fotografie zu führen.

14.12.2000   Heute bewerteten wir die erste Mappe des 5. Mappenwettbewerb Thüringer Fotoclubs 2000/2001, die des Fotoclubs aus Sonderhausen. Wieder wurden die Bilder kritisch begutachtet und bewertet. Stefan Sander zeigte uns Schwarzweiß-Dias und erklärte, wie die Dias enstanden sind (Belichtung und Entwicklung). Mit Freude nahmen wir die Nachricht auf, dass 2 Mitglieder, Enrico Leder "UN-natürlich" und Rainer Rohbeck "Gespiegelte Steine" zwar nicht die Hauptpreise aber mit einer Anerkennung erfolgreich am Fotowettbewerb "Die Spur der Steine" des Erfurter Museums für Naturkunde und der Thüringer Allgemeinen teilnahmen.

23.11.2000   Alle hatten ihre Favoriten für den 5. Mappenwettbewerb Thüringer Fotoclubs 2000/2001 mit. Die wirklich große Auswahl an tollen Bildern machte uns die Auswahl nicht leicht, sich für 15 Fotos zu entscheiden, die den Fotoclub repräsentieren sollen. Ebenso schwierig war die Gestaltung des Sonderbeitrags, da hier nicht alle Fotos problemlos zusammengestellt werden konnten, ohne ein entsprechend optisches Gesamtbild zu erhalten.

01.11.2000   Vorbereitung für die Ausstellung des 4. Mappenwettbewerb Thüringer Fotoclubs 1999/2000. Die vom 09.11. - 10.12.2000 im Erfurter Haus Dacheröden (Anger 37/38) zu sehen ist. In der Wertung der Fotocubs "Das beste Einzelfoto" haben wir den zweiten Platz belegt.

21.10.2000   Das 7. KODAK FORUM zur Diafotografie fand am 21.10.2000 im Erfurter Kaisersaal statt. Es waren Fotointeressierte aus dem gesamten Bundegebiet angereist. Im Mittelpunkt des Tages standen zwei hochkarätige Fotografen, Franz Bagyi (Tierfotografie) und Heinz Zak (Berglandschaften), die interessante Diavorträge hielten und in Workshops einen Einblick in ihre Arbeitsweise gaben.


28.09.2000   Ulrich Seehagen gab einen Rückblick von der Photokina 2000. Erste Vorschau der Fotos vom Portrait-Workshop von Stefan Sander und Enrico Leder. Tipps und Tricks zum Schwarzweiß-Labor. Vorabsprache für die Auswahl der Fotos für den 5. Thüringer Foto-Mappenwettbewerb.


31.08.2000   Nach der Sommerpause konnten wir auch wieder eine neue Interessentin begrüßen. Heute bewerteten wir die "letzte" Mappe des Fotoclubs "Jena 78". Danach wurden weitere Bilder vom Bundesarbeitsgericht gezeigt. Sigrid Wuttke stellte Schwarzweißarbeiten vor.

06.07.2000   Wir trafen uns im Kino am Hirschlach zur Ausstellungseröffnung von Gudrun Wiesmann. Danach gingen wir zum offiziellen Teil in die Begegnungsstätte Kleine Synagoge. Peter Kleinert und Frank Schulte hatten Fotos vom Bundesarbeitsgericht mit und H.J.Sander stellte seine aktuellen Aufnahmen vom Erfurter Dom vor, die er aus einer nicht alltäglichen Perspektive geschossen hat. Enrico Leder präsentierte den derzeitigen Stand der Club-Homepage per Laptop.


 

29.06.2000   Eröffnung der 3. Thüringer Landesfotoschau im Thüringen Park Erfurt (Nordhäuser Straße) & anschliessende Preisübergabe der plazierten Bilder an die Amateurfotografen.

15.06.2000   Im neuen Clubraum, Begegnungsstätte Kleine Synagoge, trafen wir die letzte Vorbereitungen für die Eröffnung der 3. Landesfotoschau Thüringen im Erfurter Thüringen Park (Nordhäuser Straße). Uwe Steinbrück zeigte America Fotos, die er mit einer Konica Hexar-Objektiv 35 mm, auf Ilford-Film geschossen hatte. Gudrun Wiesmann lud uns zur Ausstellungseröffnung zum Thema "STEIN-MAUER-RAUM-HAUS" in die Galerie im Kinoclub am Hirschlachufer ein.

28.05.2000   Portaitfoto-Workshop in Zusammenabeit mit dem Erfurter Kinder- und Jugendtheater "Die Schotte".


 

25.05.2000   Heute machten wir eine fotografische Exkursion rund um das Arbeitsgericht Erfurt, die in einem Platzregen als Einlage der Natur endete, mit anschliessendem Abendmahl auf dem nahgelegenen Petersberg. Dort erfuhren wir, dass sich 6 unserer Mitglieder erfolgreich an der 3. Landesfotoschau Thüringens beteiligt haben. Wir bewerteten außerdem noch die Mappe des Fotoclubs Weimar über den Dächern von Erfurt.

10.05.2000   Vorbereitung der 3. Landesfotoschau Thüringens 2000.


 

29.04.2000   Besuch des 6. Kodak Forum in Mainz, das im Kurfürstlichen Schloss statt fand.


Vortrag und Workshop zum Thema "Kreatives Blitzen" von & mit Armin Strauch


   

Vortrag und Workshop zum Thema "Lichtmalen beim Portrait" mit Michael Belz


   

Vorbereitung auf das Buffet


 

14.04.2000   Unsere Mitglieder hatten diesmal viele Fotoarbeiten mitgebracht. Wir bewerteten die Mappe des Jenenser Studenten Fotoclubs. Desweiteren sprachen wir die Termine für die Vorbereitung der 3. Landesfotoschau Thüringens 2000 ab.

31.03.2000   Unsere letzen Neuzugänge hatten Fotoarbeiten mit. Wir bewerteten die Mappe des Jenenser Fotoclubs "Unifok" und besprachen dabei die verschiedenen Fototechniken.

25.03.2000   Thüringer Fotowettbewerb in der Erfurter Messe zum Thema: "Mein schönstes Foto der Natur".


02.03.2000   Nach dem Besuch der Ausstellung der Fotografien von Mikael Levin im "Haus zum roten Ochsen", konnten wir auch diesmal wieder zwei neue Interessenten begrüßen. Unsere neuen Mitglieder hatte Fotoarbeiten zur Ansicht mitgebracht.


 

11.02.2000   Wir konnten wieder vier neue Intressenten begrüßen, was uns nun veranlasst eine neue Location zu suchen, in der wir unsere Clubabende zukünftig abhalten werden. Wir bewerteten die Mappe des Fotoclubs aus Rudolstadt und begutachteten Fotos unserer Mitglieder.

01.02.2000   Kurzfristig wurde eine Ausstellung im Katholischen Krankenhaus organisiert. Wir danken dafür der gesamten Krankenhausbelegschaft im Haus 1, Station 2.


 

14.01.2000   Die Saalfelder Fotomappe stand heute zur Bewertung an. Die Eckhardt und Ulrich zeigten Ihre neuesten Fotoarbeiten. Es wurden auch wieder Vorbereitungen zu einer neuen Ausstellung getroffen.