Der Erfurter Fotoclub Reflexion'90 beteiligt sich seit 1996 fast regelmäßig am jährlichen Thüringer Mappenwettbewerb der Gesellschaft für Fotografie. In dieser Rubrik können nach Ablauf der Mappenbewertung durch die Fotoclubs unsere Mappenfotos ab dem Jahr 2012 eingesehen werden.

 

Fotomappe 2016-17:

Wieder lagen wir in der Gesamtwertung weit vorne und erreichten einen sehr guten zweiten Platz, wobei sich diesmal zehn Fotoclubs beteiligten. Der Abstand zum Spitzenreiter Fotoclub "Kontrast Suhl" betrug nur 9 Punkte. Die Schwierigkeit für uns scheint auch darin zu liegen, von den vielen guten Mitgliederfotos die geeignetsten für den Mappenwettbewerb herauszufiltern. Ich lag mit meiner Prognose nicht immer richtig. Außerdem sind wir bestrebt, möglichst alle interessierten Mitglieder in der Mappe zu repräsentieren. Sieben Arbeiten tauchten in der GfF-Liste "Beste Einzelfotos" auf, was wesentlich zum Erfolg beitrug:

Helmis Steven "Das vergessene Piano"
Hopf Simone "Abgang"
Dr.Lehmann Joachim "Alter Mann"
Frauenhoff Klaus "Nebelbögen"
Korn Frank "Heimkehr"
Dr.Lehmann Joachim "Way to jungle"
Helmis Steven "Im Mohnfeld"

Im Einzelwettbewerb hat Silvio Schenk vom Fotoclub "Lichtbildkombinat Gera" mit dem Foto "Mr. Nice Guy" gewonnen. Auch im Sonderthema "Bewegung" konnten wir punkten und erreichten einen dritten Platz. Hier siegte der Jenaer Fotoclub.