05.12.2019 Heike stellte ausbelichtete Fotos ihrer Kubareise vor. Anschließend bewerteten wir die Fotomappe des Fotoclubs Kontrast Suhl.

21.11.2019 Zunächst wurden wieder digitale Fotos angeschaut. Steven und Frank zeigten ihre Harzfotos. Tobias präsentierte weitere Fotos von seiner diesjährigen Rumänientour. Anschließend wurde die Mappe des Fotoklubs Weimar bewertet.

07.11.2019 Der Fotoclubabend wurde wieder gut besucht. Wir schauten uns Fotos der Harzexkursion an. Maik stellte uns einige seiner Arbeiten der letzten zehn Jahre vor.

25.10.-27.10.2019 Harzexkursion nach Blankenburg. Der Rammelsberg, die Roßtrappe, das Bodetal, die Rappbodetalsperre, der Selkefall und das Berkwerk Glasebach wurden fotografisch inspiziert. Zum ausführlichen Bericht geht es hier entlang.

Bodetal - fotografiert von Steven Helmis

24.10.2019 Die Erstellung der Fotomappe ging in großen Schritten voran. Die ausbelichteten Fotos wurden aufgeklebt und in die Mappe einsortiert. Planung der letzten Details der Harzexkursion. Ein neuer Interessent wurde begrüßt.

10.10.2019 An diesem Abend wurde unser neuer Beamer mit Fotos von Mitgliedern getestet und hinsichtlich Schärfe, Helligkeit und Farbwiedergabe als geeignet befunden.

26.9.2019 Auswahl der Mappenbilder. Wie jedes Jahr wurde zunächst eine Vorauswahl getroffen, um dann per "Schnipsel"-Abstimmung und Diskussion die Finalisten zu bestimmen. Auch in der Themenarbeit sind wir Dank Heike und drei weiteren Mitgliedern ein gutes Stück vorangekommen.

12.09.2019 Nachdem das Organisatorische erledigt war, zeigte uns Uli seine neuesten fotografischen Arbeiten. Sie wurden vorrangig in Belgien fotografiert.

29.08.2019 Trotz Urlaubszeit war eine gute Beteiligung zu verzeichnen. Es wurde der kleine Wettbewerb zur Ermittlung der zukünftigen "Foto des Monats" ausgewertet. Tobias zeigte seine eindrucksvollen Fotos über das heutige Leben der  Sinti und Roma in einem kleinen Dorf Rumäniens.

04.07.2019 Lockerer Halbjahresausklang im Gasthaus Helbig. Wir trafen uns dort schon zum zweiten Mal. Das Essen war gut und das Wetter hat auch mitgespielt.

20.06.2019 Zehn Fotoclubmitglieder und Gäste beteiligten sich am 5. Fotosprint von Reflexion'90.  Die fünf Themen waren diesmal: Licht, Alt und Neu, Sterne, Straßenbahn und Leute. Die Ermittlung der Sieger erfolgt online per Bewertung durch die Teilnehmer. Hier geht es zum Bericht.

06.06.2019 Diesmal ging es um die sächsische Schweiz Exkursion von Ende April. Am Anfang des Abends zeigte uns Jürgen seine beachtlichen, in Wettbewerben erfolgreichen Fotos und gab Erläuterungen dazu. Anschließend präsentierten die Exkursionsteilnehmer eine Auswahl ihrer Fotos. Es war ein kurzweiliger Abend, der mehr Lust auf Fotoausflüge macht.

23.05.2019 Ina zeigte ihre bemerkenswerten Ugandafotos. Besonders eindrucksvoll waren ihre Tierfotos. Simone präsentierte einige Arbeiten zum neuen Mappenthema. Ein neuer Interessent konnte begrüßt werden.

09.05.2019 Planung unserer Herbst-Exkursion in die Rhön. Uli zeigte seine neuesten ausbelichteten Fotos. Bewertung der Mappe des Fotoclubs "Jena'78"

25.04.-28.4.2019 Exkursion in die sächsische Schweiz. Am Freitag besuchten das Gebiet der Affensteine, Sonnabends ging es durch die Edmundsklamm und weiter zum Prebischtor, Sonntag wurde der Papststein inspiziert. Hier der ausführliche Bericht.

am Prebischtor, fotografiert von Dr. Eckhardt Schön

04.04.2019 Zu Beginn schauten wir uns die Fotos unserer Exkursion zur Metallschraubenfabrik Saalfeld-Graba an. Anschließend bewerteten wir die Fotomappe des Fotoclubs Unifok.

21.03.2019 Mehrere Mitglieder brachten Fotos der Abendtour vom letzten Fotoclubabend mit. Anschließend bewerteten wir die Mappe des Jenaer Fotoclubs.

16.03.2019 Neun Mitglieder des Fotoclubs und drei Gäste besuchten die ehemailge Metallschraubenfabrik Saalfeld-Graba. Es ist bundesweit das einzige erhaltene Industriedenkmal dieser Art. Die fotografische Herausforderung bestand darin, aus einem Gewirr von Arbeitsmaschinen wie Drehbänke, Schleif- und Bohrmaschinen sowie deren Zubehör und Arbeitsmaterialien, akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Der einfache Weg bestand darin, nach dem fotografischen Detail zu suchen.

© Simone Hopf

Anschließend traf sich ein Teil der Gruppe im Hotel-Restaurant-Bergfried zum Mittagessen. Vielen Dank an die Organisierenden Heike und Simone. Hier einige Fotos der Teilnehmer.

07.03.2019 Diesmal stand Nachtfotografie auf dem Plan. Wir trafen uns vor dem Theater und inspizierten fotografisch die Gegend. Den Abend ließen wir im Hofbräu am Dom ausklingen.

© Paul Jonca

21.02.2019 Zunächst wurden organisatorische Dinge besprochen. Dann erfolgte die Bewertung der Fotomappe aus Saalfeld/Rudolstadt. 

07.02.2019 Heike Hübler zeigte ihre neuesten digitalen Fotos.  Uwe Steinbrück erläuterte uns ausführlich seine Vorgehensweise im Projekt "Fresko" und zeigte uns die dabei entstandenen 24 Arbeiten. Abschließend bewerteten wir die Mappe des Fotoclubs "Lichbildkombinat Gera".

24.01.2019 Auf fotoclubliche Weihnachtsaktivitäten haben wir verzichtet, da erfahrungsgemäß zu dieser Zeit die Feierei überhand nimmt. Wir entschieden uns zu einem Jahres-Kickoff im Goldenen Schwan in der Michaelsistraße. Essen und Getränke waren vorzüglich. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz.

10.01.2019 Unser erster Fotoclubabend im Jahr 2019. Uli schilderte seine Erfahrungen mit dem Online Fotolabor Digifotopro (https://www.digiphotopro.de) bezüglich Fine Art Prints und zeigte dabei entstandenen A3 Drucke. Für dieses Jahr sind Exkursionen in die sächsische Schweiz (April) und in die Rhön (Oktober) geplant. Abschließend bewerteten wir die Mappe des Fotoclubs Zeulenroda.