29.11.2018 Wir bewerteten die ersten Fotomappe (Fotoclub Weimar). Simone präsentierte ihre neuesten Fotos. Die Planung für das nächstes Jahr nahm erste Konturen an.

15.11.2018 Manuela, Frank, Steven und Joachim präsentierten Fotos ihrer Lofotentour. Als Einstieg zeigte Frank sein kleines Lofotenvideo, bestehend aus Fotos, Timelabs und kurzen Filmabschnitten. Zwischendurch gab es  im norwegischen Supermarkt erworbenen Trockenfisch. Ein Outdoor Kurzfilm von einer Überwinterung am Kvalvika Beach, der auch von den Vieren besucht wurde, rundete den Abend ab.

01.11.2018 Unsere Fotomappe wurde endgültig fertiggestellt. Wir schauten uns ausgewählte Harzfotos vom letzten Wochenende an. Eckhardt brachte ergänzend seine ausbelichteten Fotos  aus den Achtzigern mit.

26-28.10.2018 Harztour. Acht Fotoclubmitglieder und eine Ehefrau machten sich auf den Weg um das Ilsetal und die Teufelsmauer zu erkunden. Hier gehts zum Bericht.

18.10.2018 Auswertung des Mappenwettbewerbes der GfF. Wir waren äußerst erfolgreich mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung und den ersten Platz bei der Gruppenarbeit zum Thema "Buch". Simone belegte mit ihrer Arbeit "Lichtbahnen" den dritten Platz in der Einzelwertung. Zusammenstellung der neuen Mappe und Weiterentwicklung des Mappenthemas "Inspiration Bauhaus", Besprechung von Details unserer Exkursion in den Harz. Frank Kleiber zeigte uns seine neuesten Portrait-Studioaufnahmen.

04.10.2018 Die Auswahl der Mappenfotos und das Mappenthema nahmen den ganzen Abend in Anspruch. 12 Fotoclubmitglieder werden sich an der Mappe beteiligen.

20.09.2018 Raik präsentierte uns eines seiner Fotoprojekte, das uns in jeder Hinsicht begeisterte. Auch bzgl. des Mappenthemas machte er einen Vorschlag, den wir weiter verfolgen werden.

06.09.2018 Erstes Fototreffen nach der Sommerpause. Wir starteten mit der Auswertung des Fotosprints vom Juni. Ronny holte den Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch. Danach zeigten Simone, Ronny, Tobias und Uli ihre neuesten digitalen bzw. ausbelichteten Fotoarbeiten. Wir hatten Besuch von Frank Hausdörfer, der ebenfalls ausbelichtete Arbeiten präsentierte.

05.07.2018 Einige Fotoclubmitglieder und weitere Fotobegeisterte trafen sich um 18 Uhr in der Predigerkirche. Durch die in Bettelordenarchitektur erbauter Kirche führte uns sachkundig der heute im Ruhestand befindliche Pfarrer Herr Staemmler. Anschließend konnten wir noch einige Fotos schießen

28.06.2018 Diesmal stand unser schon fast traditioneller Fotosprint auf dem Programm. Die langen Abende im Juni liefert auch nach 18 Uhr noch gutes Licht. Zwölf Fotoenthuiasten beteiligten sich. Anschließend ging es zum Halbjahresausklang zum Augustiner hinter der Krämerbrücke.

14.06.2018 Auswertung unseres internen Wetbbwerbes "Foto des Monats". Simone belegte den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Danach sahen wir uns Fotos unserer Exkursion nach Kleinbreitenbach an. Ronny präsentierte uns seine neuesten Reisefotos. Uwe erläuterte uns seine Vorgehensweise bei der Cyanotypie  und stellte uns Arbeiten dazu vor.

07.06.2018 Fünf Fotoclubmitglieder nahmen an einer öffentlichen Führung mit der Kunsthistorikerin Claudia Dell durch die Ausstellung "Halt die Ohren steif" - Robert Frank und Gundula Schulze Eldowy in New York teil. Anschließend hielt der Fotograf Helfried Strauß einen Vortrag über Robert Frank, Peter Galassi und 100 Jahre Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

02.06.2018 Unser "fotografisches Frühstück" fand diesmal in Kleinbreitenbach statt. Acht Fotofreunde nahmen teil. Wir starteten um 10 Uhr zu einer Orchideenwanderung. Trotz des anhaltenden warmen Wetters der letzten Zeit fanden wir Frauenschuh, Knabenkräuter, Waldvögelein und Zweiblatt. Zum Mittagessen warteten im Cafe Landart  frisch geräucherte Forellen auf uns. Vielen Dank an die Wirtsleute, die extra für uns geöffnet hatten. Danach besuchten wir die Wehrkirche aus dem 13. Jahrhundert. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Tag ausklingen.

31.05.2018 Ronny und Joachim präsentierten ihre sächsischen Schweiz Fotos. Die Fotomappe des Fotoclubs Jena'78 wurde bewertet.

17.05.2018 Es gab viel Organisatorisches. Anschließend schauten wir uns Fotos der sächsischen Schweiz Exkursion an.

06.05.2018 Sechs Fotoclubmitglieder schauten sich im Kinoclub Erfurt den Film "VOM BAUEN DER ZUKUNFT – 100 JAHRE BAUHAUS" an, um sich für das nächste Gruppenthema das Mappenwettbewerbes "Inspiration Bauhaus" anregen zu lassen.

05.05.2018 Eröffnung unserer Fotoausstellung "Historische Friedhöfe in Thüringen - Ansichten" in der GuthsMuts-Gedächtnishalle Schnepfental. Mehrere Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um nach der Veranstaltung den ältesten deutschen Waldfriedhof im angrenzenden Wald zu fotografieren.

03.05.2018 Organisatorische Vorbereitung unserer Herbstexkursion in den Harz und der Ausstellungseröffnung in Schnepfenthal. Danach ging es raus, um im Stadtraum von Erfurt zur blauen Stunde zu fotografieren. Ausklang des Abends im ZDF-Garten. Ein neuer Interessent kam zu uns.

27.04.2018 Eröffnung der Landesfotoschau Thüringens - ein Wettbewerb der Gesellschaft für Fotografie. Fünf Mitglieder nahmen an der Eröffnung teil. Raik und Uli gehörten zu den Preisträgern. Eckhardt und Steven konnten Fotos in der Ausstellung plazieren. Ein toller Erfolg!

20.04 - 22.04.2018 Neun Fotoclubmitlgieder und zwei Angehörige besuchten die sächsische Schweiz. Sonneaufgänge, Sonnenuntergänge, Fotowanderungen auf Berge und ins Tal, ein Abstecher ins Tschechische - nichts wurde ausgelassen. Hier geht's zum Bericht...

19.04.2018 Letzte Absprachen zur Exkursion in die sächsische Schweiz. Wir bewerteten die Mappe des Jenaer Fotoclubs.

15.04.2018 Steven, Uli und Joachim besuchten die Ausstellung "Das Bauhaus in Bildern" inkl. Kuratorenführung im Schillermuseum Weimar.

05.04.2018 Das nächste Mappenthema lautet "Inspiration Bauhaus" - für uns kein einfaches Thema. Die Fotos für unsere kommende Ausstellung sind ausbelichtet. Wir haben sie nochmal begutachtet. Danach bewerteten wir die Mappe des Fotoclubs Unifok Jena.

22.03.2018 Ina hielt einen ausführlichen Fotovortrag über ihre Australienreise. Herzlichen Dank! Weitere Themen waren die Fotoausstellung in Schnepfenthal und die Exkursion in die sächsische Schweiz.

08.03.2018 Unser neues Mitglied Ronny zeigte seine erstenen Fotos. Uli präsentierte ausbelichtete Streetfotos von London, die in einer Ausstellung gezeigt werden sollen. Martin brachte seine Fotos eines Fototrails zum EGA-Schmetterlingshaus mit. Danach bewerteten wir die Fotomappe des FAC Saalfeld-Rudolstadt e.V..

22.02.2018 Paul zeigte seine Fotos vom illuminierten EGA-Park. Anschließend bewerteten wir die Mappe des Fotoclubs "Lichbildkombinat Gera"

08.02.2018 Dieser Abend stand ganz im Zeichen einer Schottlandtour. Sechs Fotobegeisterte, darunter drei Clubmitglieder, machten sich Anfang Oktober letzen Jahres auf, um die Insel Skye fotografisch zu erkunden. Heute wurden die Fotos präsentiert und, ergänzend, der auf der Insel produzierte "Talisker Skye Single Malt Scotch Whisky" probiert.

26.01.2018 Im ersten Teil des Fotoclubabend fand die finale Auswahl der Ausstellungsfotos "Historische Friedhöfe Thüringens" statt.  Anschließend bewerteten wir die Mappe des Fotoclubs "Auslöser" Zeulenroda.

11.01.2018 Gleich zum ersten Fotoclubabend im Jahr hatten wir viel zu tun. Die im Mai geplante Ausstellung mit Fotos von historischen Friedhöfen wurde in Angriff genommen. Anschließend bewerteten wir die tolle Fotomappe des Fotoclubs Kontraste Suhl.