25.11.2021 Finale Auswahl der Fotos für unsere Ausstellung im ersten Quartal 2022. Anja stellte einige ihrer Fotos vor. Wir bewerteten die Mappe des Fotoclubs Kontraste Suhl.

11.11.2021 Zunächst schauten wir uns Fotos unserer Plothener-Teiche-Exkursion an. Anschließend präsentierte Annekathrin einen Querschnitt ihrer Fotoarbeiten. Uli zeigte uns anhand eines renommierten Fotos, wie durch Ausschnittsänderung die Bildwirkung deutlich verbessert werden kann. Zum Schluss ging es um die Vorbereitung der Fotoausstellung im Seniorenschutzbund. Eine neue Interessentin konnte begrüßt werden.

06.11.2021 Fototour durch den Hainich. Zwölf Fotofreunde trafen sich am Parkplatz nahe dem Craulaer Kreuz, um in der Kernzone des Nationalparks Hainich zu fotografieren. Das Wetter stand uns bei. Immer wieder kam die Sonne durch und der herbstlichen Buchenwald zeigte sich prächtigen Farben. Nach der Fotowanderung besuchte ein Teil der Gruppe die  Hainichbaude.

28.10.2021 Der Fotoclubabend stand ganz im Zeichen des Mappenwettbewerbs der Thüringer Gesellschaft für Fotografie. Zunächst wurde die Mappe für den Wettbewerb 2021/22 angefertigt. Dann wurde der Mappenwettbewerb 2020/21 ausgewertet. Eine neue Interessentin konnte begrüßt werden.

23.10.2021 Vier Mitglieder nahmen am Thüringer Fototag der Gesellschaft für Fotografie teil. Die Veranstaltung fand auf der Burg Ranis statt.   

14.10.2021 Finale Auswahl der Mappenbilder. 15 Fotoclubmitglieder sind in der Mappe vertreten. Bzgl. Mappenthema sind wir ebenfalls ein Stück vorangekommen. Jürgen zeigte uns seine neuesten Porträtfotos.

01.10 -03.10.2021 Exkursion zu den Plothener Teichen. Zwölf Fotoclubmitglieder machten sich auf den Weg. Highlights: Abfischen des Hausteiches, Wanderung durch die Plothener Teiche, Birkenwald nahe Finkenmühle, Ziegenrück, Hummelshain und Jagdanlage Rieseneck. Übernachtung in Dreba "Gasthaus Linde". Bericht folgt.

Foto: Paul Jonca

30.09.2021 Die Vorauswahl der Mappenbilder nahm fast den gesamten Abend in Anspruch.

19.09.2021 Dagmar, Tobias  und Joachim fuhren in den Paulinzellaer Forst um Pilze zu fotografieren. Dazu hat Dagmar auf ihrer Webseite einen kleinen Bericht veröffentlicht.

16.09.2021 Diesmal ging es um die Organisation unserer Exkursion zu den Plothener Teichen und um das Mappenthema. Heike, Martin und Steven stellten eigene, digitale Arbeiten vor. Wir konnten eine neue Interessentin begrüßen.

02.09.2021 Das erste Treffen nach der Sommerpause fand wieder in den Räumlichkeiten des Senioren-Schutzbundes statt. Wie immer um diese Zeit, beschäfigte uns das neue Mappenthema (Hände). Anfang November müssen wir etwas brauchbares liefern. Simone, Eckhardt und Uli stellten ihre neuesten Arbeiten vor. Abschließend sahen wir uns einige Ausschnitte  der DVD "Die Genialität des Augenblicks" an. Sie beschreibt den Lebensweg des DDR Mode- und Aktfotografen Günter Rössler. 

01.07.2021 Wie jedes Jahr trafen wir uns vor den Sommerferien zum Halbjahresabschluss in einer Lokation mit Bewirtung. Diesmal ging's in Waldkasino. Auf Grund der kühlen Temperaturen nahmen wir im Kaminzimmer Platz.

17.06.2021 Viele Fotoclubmitglieder nutzten ihre wiedergewonnene Freiheit, um in den Urlaub zu fahren oder hatten anderweitig zu tun. Dazu die erste Hitzewelle des Jahres, die den Spaßfaktor um ein mehrfaches senkte. Und so kam es, dass zum ersten Mal seit zig Jahren ein Fotoclubabend ausgefallen ist cry.

03.06.2021 Das erste Präsenztreffen fand im Biergarten des Waldhauses statt. Am 17.6 soll der alljährliche Fotosprint (diesmal im Erfurter Norden) stattfinden.Und zu den Plothener Teichenwollen wir nochmals fahren.

20.05.2021 Einige Teilnehmer stelten Fotos zum Thema "Hände" vor. Andre präsentierte dazu eine Liste mit Denkanstößen. Uli zeigte ausgewählte Reisefotos.

06.05.2021 Die Mappebewertung der Saison 2020/21 fand ihren Abschluss. Die digitalen Fotos des Fotoclubs Jena'78 wurden begutachtet.

22.04.2021 Diesmal stand das Theme "Zwischenraum" im Fokus. Die Fotoclubmitglieder zeigten Fotos aus dem Archiv und welche, die in den letzten vierzehn Tagen angefertigt wurden. 

08.04.2021 Sechzehn Fotoclubmitglieder bewerteten die Mappe des Jenaer Fotoclubs. Die Gruppenarbeit gefiel den meisten Teilnehmern sehr gut.

18.03.2021 Die Online-Treffen dauern an und das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Beim letzten Mal gab es Hausaufgaben. Von Tobias wurde ein Landschaftsfoto und ein Portrait im RAW-Format für die Bearbeitung nach eigenen Vorstellungen zur Verfügung gestellt. Heute stellten einige Clubmitglieder ihre Ergebnisse vor und erläuterten die Arbeitsschritte. Es gab interessante Diskussionen. Als Begleiteffekt hatten wir nicht nur akustische sondern auch eine optische Rückkopplung laughing.

tiefer Einblick ins Internet

04.03.2021 Wir bewerteten die Mappe des Fotoclubs Unifok Jena. Für ein Foto wurden die maximal möglichen zehn Punkte vergeben.

18.02.2021 Es war ein kurzweiliger und interessanter Abend. Fotoclubmitglieder stellten Fotografen und Fotokünstler vor, deren Bilder sie besonders ansprechen. Das Spektrum reichte von persönlich bekannten Fotografen über Instagram- und Flickr-Accounts bis hin zu international renommierten Künstlern: Eckhard: Bernd Harnisch, Tobias: Robin Hinsch, Steven: 美撒郭 und Dhina A, Uli: Elliot Erwitt, Dagmar: Chris Kaula, Christina: Julia Rad, Joachim: V

04.02.2021 Ein Ende des Lockdowns ist nicht abzusehen. Aufgabe war es, die Fotomappe des Fotoclubs "FotoAmateurClub Saalfeld/Rudolstadt e.V." zu bewerten.  Das verlief vergleichsweise reibungslos. Ein Update von Jitsi hat vermutlich zur Verbesserung beigetragen. Hier ein Screenshot von unserem Onlinetreffen.

21.01.2021 Diesmal ging es um unsere eigenen Fotos. Mehrere Fotoclubmitglieder präsentierten ihre Arbeiten. Insbesondere Maik begeisterte mit seinen Wassertropfenfotos und den technischen Ausführungen dazu. Ganz reibungslos verlief die Online-Session dann aber doch nicht.

Wassertropfenspiele - fotografiert von Maik Kurz

07.01.2021 Das erste Treffen im Jahr fand wieder online statt. Das wird wohl noch einige Zeit so bleiben. Siebzehn Fotoclubmitglieder nahmen teil. Wir bewerteten die Mappe des Fotoclubs "Lichtbildkombinat Gera".